Nachbarin: Gloria Neugebauer, Wild Emotion Events GmbH

Promotion mit Emotion

Die Nachbarschaft ganz wild

Promotion mit Emotion

Wenn Gloria Neugebauer von ihrer Profession erzählt, spürt man ihre Leidenschaft für diesen Beruf. Ihr Motto: ein eingespieltes Team und maßlose Motivation. „Wir haben für jeden Event und für jede Aufgabe genau die passenden Hosts und Hostessen. Das ist unser Erfolgsrezept.“

Aber was macht eigentlich eine Promotion-Agentur? Vor allem in Zeiten der digitalen Transformation?

Für Gloria ganz klar: Spaß und gute Laune mit einem Produkt oder einer Marke in Verbindung bringen.

„Kaum eine Werbemaßnahme hat so unmittelbaren und intensiven Einfluss auf Konsumenten wie ein  Event oder eine Promotion-Aktion. Denn der Effekt, den engagierte Hostessen und Hosts beim Publikum  hinterlassen, schlägt so manche On- und Offline-Maßnahme um Längen“, ist sich Gloria Neugebauer  sicher. Mit ihrer Agentur Wild Emotion Events GmbH in Senden ist sie mittlerweile eine Größe in der Region.

Vom Radio zum Event
Dabei war der Weg dahin nicht immer eben, wie die vielseitige Unternehmerin zugibt: „Während meiner Moderatorinnen-Ausbildung bei Radio 7 hatte ich zwar immer mal wieder auch was mit Events zu tun, aber das  war eigentlich nicht mein Schwerpunkt. Aber ab und zu war eine Aktion dabei, die mir schon damals richtig Spaß gemacht hat.“ Nach Radio 7 arbeitete Gloria Neugebauer eine Weile als Sprecherin. Aber dann kam  irgendwann eine Anfrage von einer Agentur aus Hamburg. Nicht für Moderation, aber für eine Promotion-Aktion. Ob sie sich das auch vorstellen könnte? „Nun, ich war jung und brauchte Geld, also habe ich ja gesagt. Kein Problem, mach ich“, war ihre Antwort. Und so ging es los.

Ein Anruf gab den Startschuss
Aus kleinen Aktionen wurden Events und mit ihnen wuchsen die Anforderungen an das Personal. „Irgendwann war es tatsächlich so, dass ich mich gefragt habe: Ok, wie machst du eigentlich weiter? Ich bin auch sonst  eher ein wilder Typ. Da kam mir eines Nachts der Gedanke mit ‚Wild Emotion Events‘. Ein Kumpel hat mir dann eine passende Website geschnitzt und los ging‘s“, erzählt die Gründerin ganz locker. Kurze Zeit später rief  ein schwedisches Möbelhaus an. Für einen Event mit richtig viel Personal. „Da habe ich alle meine Freunde und Bekannten aktiviert. Die haben zugesagt und so ging es immer weiter.“

Vom Baumarkt-Biber bis zum Osterhasen.

Für Gloria im Rückblick eine tolle Zeit: „Ich lernte eine Menge witziger Leute kennen. Und mit ihnen  kamen auch immer neue Kunden mit immer neuen Herausforderungen. Das hat mir wahnsinnig Spaß gemacht.“

Die Kundenliste mit namhaften Unternehmen wurde länger und länger. Ebenso die der Mitarbeiter.  Rund 370 Angestellte bzw. Hostessen und Hosts aus Ulm, Trier, Köln, Bodensee usw. stehen bei Wild  Emotion Events GmbH mittlerweile auf der Gehaltsliste. Allesamt selbst gecastete, geschulte und hoch  motivierte Hostessen und Promoter, Männer wie Frauen.

„Bei manchen unserer Castings warteten an  einem Tag bis zu 90 Leute vor der Tür. Ganz unterschiedliche Personen – von Schülerinnen und  Schülern, Studierenden über Hausmännern bis hin zu Rentnerinnen. Ich denke, das ist auch eines der  Erfolgsrezepte bei Wild Emotion Events GmbH. Wir kennen alle unsere Leute persönlich. Wir wissen,  was sie können und vor allem, was sie wollen. Jeder hat seine eigenen Stärken. So finden wir Leute, die genau zur Aufgabe und  zum Kunden passen“, erklärt die gebürtige Lindauerin.

 

Gloria ist fest davon überzeugt, dass es nach Corona umso intensiver weiter gehen wird: „Digitale Events  können einen Live-Event einfach nicht ersetzen. Events leben vom Anfassen. Wir leben von den  Menschen, von wirklichen Begegnungen und vom Erklären.“ Für Gloria Neugebauer ist das Bedürfnis der  Menschen nach solchen Begegnungen und echten Erlebnissen spürbar: „Corona hat vieles verlangsamt.  Nicht unbedingt zum Negativen. Denn viele erkennen auch den Wert von Qualitätsarbeit anstelle der Masse zum kleinen Preis. Es ist genau das, was wir bei Wild Emotion Events GmbH zu bieten haben.“ So werden es in Zukunft weniger die Großveranstaltungen sein, die effektive und nachhaltige Promotion-Aktionen und Veranstaltungen  benötigen, sondern eher kleinere Events wie Neueröffnungen etc. Während all dieser Zeit war und ist Gloria Neugebauer ein treuer Kunde der Nachbarschaftsbank: „Die haben mich immer gut beraten und mir geholfen.  Beim Kauf meiner Immobilien, bei meinen sonstigen Investitionen. Ohne den Drang, mir ständig was verkaufen zu wollen. Wie ein guter Nachbar eben. Das mag ich.“

Ein Virus, der alles verändert

Dann kam Corona. Und mit dem Virus das Ende von Events und Aktionen. Auch für das Unternehmen Wild Emotion Events GmbH eine harte Zäsur, wie Gloria Neugebauer einräumt: „Das hat unseren gesamten  Bereich ziemlich durcheinandergewirbelt. Wir hatten uns bereits im Vorfeld auf weitere Geschäftsfelder spezialisiert wie beispielsweise der Vermittlung von Fotomodels. Aber nicht so, wie man es kennt, sondern  hinsichtlich verschiedener Charaktertypen. Wir haben Kunden, die sagen: Ich brauche für ein Video einen echten Bauer oder einen Rocker mit einer Harley. Und die bekommen sie von uns. Wir haben sogar eine Imkerin  in unserer Kartei.“

Jetzt Nachbar werden!

Erzählen Sie uns Ihre Geschichte!

Diese Geschichten könnten Sie auch interessieren:

Reparieren statt wegwerfen

In der Gemeindehalle Nersingen treffen sich jeden Monat ehrenamtliche Tüftler, um kaputte Gegenstände wieder in Schuss zu bringen. Über die sinnvolle Beschäftigung freuen sich Jung und Alt.

Mehr erfahren

Faszinierende Fundgrube

Mit beeindruckender Hingabe halten die Mitglieder des Vereins der Vöhringer Stadt- und Industriegeschichte die Vergangenheit am Leben. Dabei erzählen die faszinierenden Fundstücke der Sammlung eine ereignisreiche Geschichte.

Mehr erfahren

Mit festem Sitz im Sattel

Als Ausbildungsbeauftragte kümmert sich Daniela Wohlketzetter seit 2013 um die Koordination, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit des RFV Weißenhorn. Dabei liegt ihr die Jugendarbeit besonders am Herzen.

Mehr erfahren