Nachbarn: Michael Tress und Sonja Schnappauf, Pasta Tressini GmbH

Pasta für Kenner

Die Nachbarschaft ganz genussvoll

La Pasta Vita

Jeder, der einmal frische Pasta in seinem Lieblingslokal oder zuhause genossen hat, kennt die Unterschiede. Mit hoher Wahrscheinlichkeit stammt sie aus der Pastamanufaktur Tressini in Ulm. Hier werden seit 1996 erstklassige Frischnudeln für Gastronomie und Einzelhandel produziert.

Mit aktuell rund 70 verschiedenen Produkten bietet Pasta Tressini Nudelliebhabern den Pastahimmel auf Erden. Von Ravioli, gefüllt mit Mascarpone, Walnüssen und getrockneten Feigen, bis hin zu bonbonförmigen Ravioli, auch Caramelle genannt, verfeinert mit einer Füllung aus Ricotta und Steinpilzen.

Eine weitere Spezialität im Sortiment sind Mezzalune – sprich, halbrunde Ravioli mit ganz verschiedenen Füllungen, wie Mangold und Pinienkernen oder Ratatouille-Gemüse.

Neben dem Standardsortiment übers ganze Jahr mischen sich saisonal inspiriert weitere Köstlichkeiten ins Programm. Wie beispielsweise Gnocchi mit einer leckeren Maronen-Trüffel-Füllung oder Triangoli mit einer Lamm-Rosmarin-Füllung.

Für Liebhaber der italienischen Küche
Schon beim Studium des Angebots läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Hier wird jedem Liebhaber guter italienischer Pasta sofort bewusst, dass bei Tressini Menschen mit viel Leidenschaft, innovativen Ideen und hochwertigen Rohstoffen an der Arbeit sind. Nicht umsonst lautet das ambitionierte Motto aus Ulm: Pasta wie handgemacht! „Wir hatten vor zwei Jahren noch ein größeres Programm“, berichten Michael Tress und Sonja Schnappauf. „Aber die aktuell schwierige Versorgungslage und die ungeheuren Preissteigerungen machen auch uns zu schaffen. Burrata, Mozzarella und Ricotta sind aus Italien kaum herzubekommen und wenn, dann kosten sie wesentlich mehr als bisher.“

Mit wachsendem Erfolg. „Als während der Coronazeit viele Restaurants schließen mussten, gingen dafür die Bestellungen im Einzelhandel nach oben. In der jetzigen Situation ist die Gastronomie wieder unser Hauptabnehmer, der Endverbraucher verhält sich wieder etwas zurückhaltender“, beurteilen beide die Situation.

Genuss findet immer Liebhaber
Der gelernte Koch Michael Tress ist seit 1996 im Pastageschäft fest verwurzelt, seine Frau Sonja Schnappauf kam 2004 hinzu.

Der ursprüngliche Plan war, Frischnudeln an Metzgereien für deren Frischetheken anzubieten.

„Aber die konnten mit diesem Angebot nichts anfangen“, erinnert er sich. So begann Michael Tress, Frischnudeln in bester Qualität für die Gastronomie zu produzieren. Heute beliefert die Pasta Tressini GmbH über den Großhandel Restaurants in ganz Deutschland und Österreich.

Saisonale Gaumenfreuden
Die Renner im Herbst sind auf jeden Fall die frischen Schlutzkrapfen aus der Tressini Manufaktur. „Da holen sich viele ihre genussvollen Südtirol-Erinnerungen auf den Teller“, schmunzelt Michael Tress.

„Da geht es mir nicht anders.

Gegenüber unserem kernigen Hartweizengries verwenden wir hier einen etwas feineren Buchweizenteig, den wir mit Ricotta, Blattspinat und Bergkäse aus dem Allgäu füllen. Fast wie in Südtirol. Ein echter Genuss.“

Auch wenn die Liebe zur Pasta bei vielen Deutschen nicht ganz so ausgeprägt ist wie bei den Italienern, sind viele Produkte aus dem Hause Tressini mittlerweile zur festen Größe auf der Speisekarte vieler guter Restaurants und Familien geworden. Die Qualität der Ware bleibt indes immer gleich hoch. „Mit unseren rund 30 Mitarbeitern produzieren wir handwerklich auf insgesamt fünf Linien drei bis vier Tonnen Pasta pro Tag.“

Die Zeichen stehen auf Wachstum

„Da wir in der Region leben und auch hier unsere Hausbank ihren Sitz hat, haben wir schon länger mit einem Standort in der Region geliebäugelt“, erzählt Michael Tress, relativiert dann aber gleich: „So wie die Baukosten gerade durch die Decke schießen, ist das zwar ein wenig unkalkulierbar, aber der Plan eines neuen großen Produktionsgebäudes steht nach wie vor. Wir sind uns sicher, dass wir auch bei diesem Projekt mit der VR-Bank Neu-Ulm wie bisher den richtigen Partner an der Seite haben. Denn Verlässlichkeit und Transparenz stehen bei dieser Partnerschaft immer im Vordergrund.“ So dürfen sich Gourmets und Pastakenner neben dem gewohnten Programm auf weitere Pastaspezialitäten freuen.

 

„Frische und Flexibilität sind unsere große Stärke. So sind wir Herstellern aus Italien, die ihre Ware erst im Kühllaster über die Alpen bringen müssen, immer zwei, drei Tage voraus.“

Das wissen auch die Kunden auf dem Ulmer Wochenmarkt zu schätzen.

Hier betreiben die Pastaliebhaber einen Stand. „Das ist zwar nach einer durchgearbeiteten Woche ein enormer zusätzlicher Aufwand“, so Michael Tress, „aber so bekommen wir auch direktes Feedback von unseren Kunden. Das ist uns wichtig und hilft uns bei der Verfeinerung und Verbesserung unseres Programms.“

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